Medieninformation

Varia Abstandswarner - Für mehr Sicherheit im Straßenverkehr.

varia

Mit einem innovativen, radarbasierten Abstandswarner für Fahrzeuge, die sich dem Radfahrer von hinten annähern und einer intelligenten Fahrradbeleuchtung bringt Garmin noch mehr Sicherheit auf heimische Straßen und Radwege.

 

Navigationsspezialist Garmin präsentiert mit dem Varia Abstandswarner ein Rücklicht mit integrierter Abstandsmessung. Ab einer Entfernung von 140 Metern warnt es sowohl den Radfahrer als auch die Fahrer der sich von hinten annähernden Fahrzeuge und erhöht so die Sicherheit von Radsportlern im Straßenverkehr erheblich. Dank der Displayeinheit des Varia oder der Kopplung mit einem kompatiblen Edge Radcomputer1, wird der Radfahrer rechtzeitig informiert, ob sich ein Fahrzeug nähert und wie weit es noch entfernt ist. Nähert sich ein Fahrzeug von hinten an, leuchtet das Rücklicht heller auf, um den Lenker zusätzlich zu warnen.


MEHR SICHERHEIT. Laut einer Studie des ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrradclub) ereigneten sich in Deutschland im Jahr 2014 knapp 79.000 Unfälle mit Beteiligung von Radfahrern, davon 405 mit Todesfolge. Die häufigste Ursache von Fahrradunfällen ist, dass Radsportler im Straßenverkehr übersehen werden. Garmin Varia Abstandswarner warnt durch das heller werdende Rücklicht den heranfahrenden Fahrzeuglenker und informiert gleichzeitig den Radfahrer auf dem Display. So verschafft es dem Radfahrer die nötige Reaktionszeit und gewährleistet eine noch sichere Teilnahme am Straßenverkehr.


DAS DRITTE AUGE. Bisher waren Radsportler auf Rückspiegel, den Schulterblick oder ein gutes Gehör angewiesen, um zu erahnen, was hinter ihrem Rücken passiert. Doch jede dieser Methoden stößt irgendwann an ihre Grenze und birgt ein gewisses Risiko. Varia Abstandswarner zeigt auf der Displayeinheit oder einem kompatiblen Edge bis zu acht Fahrzeuge gleichzeitig an, die sich dem Radfahrer von hinten nähern. In Verbindung mit einem Edge Radcomputer werden die Daten des Varia mittels eines farbigen Overlays dargestellt – so behält der Fahrer seine eigene Sicherheit sowie sämtliche weitere Daten des Edge im Blick.
Daten & Features

Varia wird voraussichtlich im dritten Quartal 2015 in Österreich erhältlich sein.
Varia™ Abstandswarner im Rücklicht (ohne Displayeinheit) UVP € 199,00
Varia™ Abstandswarner im Rücklicht (inkl. Displayeinheit) UVP € 299,00

1 Edge® 1000, Edge® 810, Edge® 520, Edge® 510. Kompatibilität Edge® 25 erst durch zukünftiges Softwareupdate.

 

Weiterführende Links:

Medienkontakt:

 

Varia™-Abstandswarner Varia™ und edge Minisite
Hochauflösendes Bildmaterial

Garmin Austria GmbH
Michael Schellnegger
+43 (0)3135 / 54700 22
michael.schellnegger@garmin.com

 

Über Garmin Int. Ltd. Der innovative Pionier für mobile Navigation wurde 1989 gegründet. Seit diesem Zeitpunkt hat sich Garmin den Ruf erarbeitet, innovative Produkte in herausragender Qualität auf den Markt zu bringen. Dies manifestiert sich beeindruckend in über  110 Miollionen verkaufter Gerä­te. Garmin legt sehr großen Wert auf seine Strategie der vertika­len Integration. Sämtliche Phasen eines Produktes von Entwicklung und Design über Produktion, Vermarktung bis hin zu Vertrieb und Service werden konzernintern abgewickelt.
Die Palette von Garmin umfasst mobile und stationäre Navigationslösungen für die Bereiche Luftfahrt, See­fahrt, Auto, Motorrad, Outdoor, Fitness, Mo­biltelefon­applikationen sowie OEM. Rund 9.000 Mitarbeiter weltweit sor­gen dafür, dass der bekannte Qualitäts­standard auch in Zukunft gehalten wird. Garmin ist börsennotiert an der New Yorker NASDAQ (GRMN) und in Europa, Asien, Australien, Nord u. Südamerika